Wichtige Fragen

Was kostet die Nutzung?

Die Nutzung von FrischesZeug ist kostenlos. Wir finanzieren uns ausschließlich durch ausgewählte Werbeinhalte und über zusätzliche, freiwillige Funktionen, wie bspw. eine Bezahlabwicklung, die sich noch in der Entwicklung befindet. Es treten auch keine versteckten Kosten durch die Registrierung auf; uns ist sehr daran gelegen, dass alle Mitglieder unserer Plattform sichtbarer werden und Konsumenten alle regionalen Anbieter in ihrer Umgebung finden können.

Wie funktioniert es?

Wir wollen Anbieter regionaler Produkte und interessierte Konsumenten an einem zentralen Ort zusammenbringen. Anbieter können sich bei uns ein digitales Profil erstellen. Dafür müssen sie sich lediglich bei uns registrieren und einige Informationen zum Verkauf (notwendig sind Name des Hofes/der Verkaufsstelle, Adresse, Produkte und Öffnungszeiten) eintragen. Weitere Funktionen, wie Veranstaltungen, Bilder und Neuigkeiten können optional hinzugefügt werden. Konsumenten können regionale Anbieter und deren Produkte in ihrer Umgebung finden. Einmal registriert können sie sich ein eigenes Netzwerk aus regionalen Anbietern schaffen, indem sie diese abonnieren. Im Folgenden werden ihnen alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der abonnierten Anbieter in ihrer Übersicht präsentiert. Außerdem bieten wir einen integrierten Chat mit E-Mail Benachrichtigung an, sodass kleinere Nachfragen unkompliziert und schnell gelöst werden können.

Was kann ich suchen/anbieten?

Bei FrischesZeug überlassen wir die zum Angebot gestellten Produkte den ausgewiesenen Fachkräften, den Erzeugern und Erzeugerinnen. Wir schätzen uns glücklich, dass unter anderem Gemüse- und Obsthöfe, Hühner- und Milchviehbetriebe, Rinder-/Schweine-/Fischzüchter, Mühlen und auch Imker, Winzer und Brauer Teil von FrischesZeug sind. Egal ob Du tolle regionale Lebensmittel verkaufst oder tolle regionale Lebensmittel suchst: Du bist bei uns genau richtig!

Wer steckt hinter FrischesZeug?

Das Gründungsteam von FrischesZeug besteht aus Sophie von See und Gregor Friedrich-Baasner. Wir kennen uns schon seit unserer Jugend und sind in Nachbardörfern in der Nähe von Braunschweig aufgewachsen. Die akademische Ausbildung hat uns nach Würzburg verschlagen. Dort haben wir feststellen müssen, dass es durchaus kompliziert sein kann, regionale Produkte direkt vom Erzeuger zu kaufen. Auf dem Dorf aufgewachsen, waren wir es gewohnt Kartoffeln oder Eier einfach drei Straßen weiter vom Bauernhof zu holen. Uns blieb nur die aufwendige Suche über das Internet. Auch da fiel das Informationsangebot spärlich aus und hat einen großen Rechercheaufwand bedeutet. Als wir feststellten, dass es vielen unserer Bekannten genauso geht und befreundete Landwirte auch darüber klagten, dass die digitale Sichtbarkeit ein Problem der Direktvermarktung ist, kamen wir zu dem Entschluss, eine eigene Lösung zu entwerfen. Sophie entwickelt die Plattform in enger Kooperation mit landwirtschaftlichen Partnerbetrieben, damit FrischesZeug eine auf die Bedürfnisse der Nutzer und Nutzerinnen zugeschnittene Lösung bietet. Gregor kümmert sich um die betriebswirtschaftlichen Belange und um das Partnermanagement.

Wieviel Aufwand ist die Nutzung von FrischesZeug?

Unsere Plattform soll einfach und benutzerfreundlich zu sein. Das Einrichten eines digitalen Profils dauert im Durchschnitt unter 15 Minuten und ist so gestaltet, dass dafür natürlich kein Informatik-Studium benötigt wird. Auch das Pflegen der Seite ist mit minimalem Aufwand verbunden. Sollte es wider erwarten zu Problemen kommen, sprecht uns einfach an. Wir helfen gerne und Rückmeldung solcher Art sind für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Plattform besonders wichtig.

Wieso der Name FrischesZeug?

Wir verfolgen generell einen humorvollen Umgang mit dem Thema Landwirtschaft; wir finden sie ist cool, interessant und wichtig und das wollen wir Verbrauchern und Verbraucherinnen auch vermitteln, damit auch diese ein Gefühl dafür entwickeln, wie wichtig die Funktion der regionalen Anbieter ist. Schließlich wachsen Lebensmittel nicht einfach im Supermarkt und Kühe sind auch nur selten lila. Zudem liegt uns das Sichtbarmachen der aufwändigen Herstellungsprozesse dieser Produkte sehr am Herzen, damit viele Menschen in den Genuss der vielen tollen regionalen Spezialitäten kommen können.

Wichtige Fragen und Unsere Antworten | FrischesZeug

Wir beantworten alle wichtigen Fragen, damit ihr alle wisst, was ihr über uns wissen müsst!