Anleitung zum Profileinrichten

Schritt 1: Registrierung

Um sich bei FrischesZeug zu registrieren, genügt ein Klick auf den Button “Ich mache mit” auf der Startseite (Hier ist auch der direkte Link: https://frischeszeug.de/de/register) Zur Registrierung muss eine gültige Email-Adresse, ein Nutzername (das muss nicht der Hofname sein) und ein Passwort eingegeben werden. Zur Bestätigung der Email-Adresse senden wir eine Email an die angegebene Adresse. Durch den Klick auf den Button in der Email wird der Account aktiviert. Die Registrierung ist damit abgeschlossen.

Schritt 2: Einrichtung Verkauf

Nach der erfolgreichen Registrierung erfolgt eine Weiterleitung zum Login (Hier ist auch der direkte Link: https://frischeszeug.de/de/login). Nach dem erfolgreichen Login erfolgt eine Weiterleitung zur Account-Übersicht. Hier werden alle Informationen von abonnierten Direktvermarktern zusammengefasst. Um ein digitales Verkaufsprofil anzulegen, muss der Button oben links “Verkauf einrichten” geklickt werden. Mit diesem wird ein eigenes öffentliches Profil erstellt, das dann ausgefüllt werden kann; Profilname, Produkte, Adresse, und Öffnungszeiten sind die Mindestanforderungen. Diese werden Besuchern des Profils immer angezeigt, auch wenn Sie noch nicht ausgefüllt wurden. Die einzelnen Felder können mit einem Klick auf das Zahnrad zum Bearbeiten ausgewählt werden.

Schritt 2.1: Profilname

Beim Besuch der eigenen Profilseite erscheint automatisch ein Fenster “Profilname eingeben”. Dort wird der Name des Hofes oder der Verkaufsstelle eingegeben. Dieser Name ist sowohl in der Suchliste als auch auf dem Verkaufsprofil für alle sichtbar. Nach der Eingabe des Namens muss dieser mit “Speichern” bestätigt werden. Der Name kann durch Klick auf das Zahnrad neben dem Profilnamen verändert werden.

Schritt 2.2: Produkte

In dem Feld “Produkte” können die Produkte eingetragen werden. Zunächst wird eine passende Produktkategorie ausgewählt. Dann wird der Name des Produktes eingegeben und anschließend kann optional eine Beschreibung des Produktes hinzugefügt werden. Der Übersichtlichkeit halber und für die bessere Durchsuchbarkeit ist es empfehlenswert jedes Produkt einzeln einzutragen. Nach dem Anlegen der einzelnen Produkte muss der Vorgang jeweils mit “Speichern” bestätigt werden.

Schritt 2.3: Adresse

Damit das Profil auch auf der Karte gefunden werden kann, sollte eine Adresse hinterlegt werden. Nach einem Klick auf das Zahnrad im Adressfeld kann die Adresse oben rechts in dem Suchfenster eingetragen werden (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort); basierend auf der Eingabe werden Vorschläge gemacht und die passende Adresse kann ausgewählt werden. Die Felder unter der Karte werden dann automatisch ausgefüllt. Nach Eingabe der Adresse muss diese mit “Speichern” bestätigt werden. Es ist möglich einzelne Felder nachträglich zu bearbeiten, aber der Standort auf der Karte ändert sich dadurch nicht - der Standort selber ist vom eingetragenen Längen- und Breitengrad abhängig. Sollten noch weitere Verkaufsstände mit abweichenden Adressen vorhanden sein (z.B. Verkaufsautomaten), dann können diese zusätzlich eingetragen werden und erscheinen ebenfalls in der Suche und auf dem Profil. Dazu kann in dem Adressfeld unter der schon angegebenen Hauptadresse das Feld “Weiterer Standort” angeklickt werden. In dem sich öffnenden Fenster sollte nun zunächst ein Titel für den Verkaufsstand gewählt werden (z.B. Kartoffelkiste). Dann wird die Adresse des Verkaufsstandes auf dieselbe Art eingegeben wie die der Hauptadresse. Zusätzlich kann dem Standort eine Öffnungszeit hinzugefügt werden und eine Auswahl der bereits eingegebenen Produkte erscheint, wovon diejenigen ausgewählt werden können, die an der Verkaufsstelle verkauft werden. Nach dem Ausfüllen dieser vier Bereiche muss die Eingabe mit “Speichern” bestätigt werden.

Schritt 2.4: Öffnungszeiten

In dem Feld “Öffnungszeiten” können die Öffnungszeiten hinzugefügt werden. Unter dem Menüpunkt “Öffnungszeiten hinzufügen” können entweder einzelnen Tage oder Montag-Freitag, Samstag und Sonntag oder täglich auswählt werden. Anschließend wird dem Tag ein Zeitraum hinzugefügt; es kann alternativ auch “Durchgehend Geöffnet” gesetzt werden, wenn die Verkaufsstelle 24 Stunden geöffnet ist. Durch das Klicken auf den Button “Öffnungszeiten hinzufügen” kann eine Öffnungszeit hinzugefügt werden. Diese erscheint dann über den Auswahlmöglichkeiten. Wenn keine festen Öffnungszeiten vorhanden sind, kann unter “Öffnungszeiten nach Vereinbarung eintragen” eine individuelle Öffnungszeit eingetragen werden. Hier kann ein Haken gesetzt und optional ein Text hinzugefügt werden. Nach dem Hinzufügen der Öffnungszeiten muss der Eintrag mit “Speichern” bestätigt werden.

Schritt 2.5: Willkommen

In dem Feld “Willkommen” können alle Informationen über den Betrieb platziert werden, die den Besuchern des Profils mitgeteilt werden sollen. Was genau an dieser Stelle eingetragen wird, ist den Direktvermarktern und Direktvermarkterinnen selbst überlassen.

Schritt 2.6: Neuigkeiten

Das Feld Neuigkeiten dient zu einer schnellen Benachrichtigung über alle spannenden Dinge, die auf den Betrieben passieren. Vielleicht beginnt der Verkauf eines Produktes oder andere mitteilenswerte Dinge sind passiert. Wie und ob diese Funktion genutzt wird, ist den Inhabern und Inhaberinnen des Profils selbst überlassen. Die Neuigkeiten werden zusätzlich allen Abonnenten des Profils in ihrer Übersicht angezeigt - außerdem werden diese per Mail benachrichtigt. Um eine Neuigkeit zu erstellen, kann einfach der Titel der Neuigkeit und ein Text dazu eingetragen werden. Der Eintrag muss mit “Speichern” bestätigt werden.

Schritt 2.7: Was steht an

Ist ein Hoffest geplant oder steht ein anderer Termin an, über den im Vorhinein informiert werden soll? Über “Was steht an” können Termine in einer strukturierten Form präsentiert werden. Für was und ob diese Funktion genutzt wird, ist erneut den Inhabern und Inhaberinnen des Profils selbst überlassen. Die Neuigkeiten werden zusätzlich allen Abonnenten des Profils in ihrer Übersicht angezeigt - und diese per Mail auf neue Veranstaltungen aufmerksam gemacht.

Schritt 2.8: Bilder

Um die Seite noch individueller und persönlicher gestalten zu können, können auch Bilder eingefügt werden. Dazu werden mittels “Datei auswählen” Bilder vom Computer oder Mobiltelefon hinzugefügt und diese über “Speichern” dann auf dem Profil veröffentlicht. Auch hier gilt es jedes Foto einzeln hinzugefügt werden.

Sollten noch Fragen bei der Einrichtung bestehen oder weitere Funktionen vermisst werden, freuen wir uns über eine Rückmeldung.

Ein Profil einrichten | FrischesZeug

Hier werden alle Schritte erklärt, die benötigt werden, um sich ein schickes Profil auf FrischesZeug einzurichten. Frohes Einrichten!